Nachdenkliche Predigt zu Pfingsten
Bildtext: Marianne, Anna-Maria (Blockflöte), Katharina (Querflöte) und Magdalena (Gitarre) (v.l.n.r.) hatten sich seit mehreren Wochen, unter Leitung von Kantor Bernhard Wiezorek, auf die musikalische Gestaltung der heiligen Messe vorbereitet.
Nachdenkliche Predigt zu Pfingsten
Halberstadt (A.J.); Am Pfingstsonntag begingen die christlichen Gemeinden in unserer Stadt und im Erdkreis die „Geburtsstunde der Kirche“.
So auch, in der kath. St. Andreas Kirche. Zur Eröffnung der heiligen Messe , die Pater Stephan Donat zelebrierte, erinnerte er in seinem Grußwort an jene Ereignisse, die heute als Geburtsstunde betrachtet werden. So kam der“ heilige Geist in Zungen auf die Jünger Jesu herab und machte ihnen Mut, in diesem Geiste den Glauben hinaus zu tragen. „ Heute scheint es vielen nur schwer nachvollziehbar, sich vom Geist Gottes leiten zu lassen. Zumal, wie Pater Stephan Donat in seiner Predigt weiter ausführte, „der dieser mitreißen könne. Er ergreift „Besitz“ von den Menschen und führt zu neuen Entscheidungen in Familie und Beruf. Irdische Planungen würden von göttlichen verworfen und führten dazu, dass das Leben oft anders verliefe wie einst gedacht. Der glaubende Mensch wiße, das die Welt sich erst ändert, wenn er sein eigenes Leben änderte, und nicht das des anderen.“ Deshalb „Tuet Buße und kehrt um! „ Die heilige Messe an St. Andreas wurde durch den Instrumentalkreis der Kirchengemeinde musikalisch gestaltet.
Hl. Firmung an St. Andreas
Halberstadt (A.J.); Am Sonntag dem 18. 5. 2008 um 9.30 Uhr erhalten 10 Jugendliche, während der sonntäglichen hl. Messe, von Dr. Georg Feige, Bischof des Bistums Magdeburg, das Sakrament der hl. Firmung. Durch ihr Ja zur hl. Firmung entscheiden sie sich für ein Leben mit Gott. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Volksstimme Halberstadt 15. Mai 2008 - von Andreas Joppeck
- Zuletzt aktualisiert: 14. Dezember 2008