Kitaabschied 2009
Vorschulkinder der kath. Kindertagesstätte „St.Josef“ bereitet sich auf die Schulzeit vor
Fürbitte, Segen und eine großartige Feier zum Abschied
von Andreas Joppeck
Seit einem Jahr waren sie in Halberstadt unterwegs, die Jungen und Mädchen der Vorschulgruppe, der kath. Kita „St. Josef“. Im zuge ihrer Vorbereitung auf die nahende Grundschule hatten sie die Stadt erkundet und dabei nicht nur den Oberbürgermeister, sondern auch die Polizeiwache, die Feuerwehr, Dom und Domschatz und vieles mehr kennen gelernt.
Als krönenden Höhepunkt hatten sie nun am vergangenen Mittwoch ihre Angehörigen zu einer Andacht in die „St. Katharinen Kirche“ eingeladen und dafür im Vorfeld ein Stück über Halberstadt einstudiert, in dem es verstärkt um seine Geschichte ging. Mit äußerst anschaulichen Kostümen wurde in kleinen Episoden nicht nur die Geschichte des Doms, sondern auch der Domina, der Laternen am Domturm, oder des Weinfasses in Szene gesetzt.
In den Fürbitten wurde deutlich, dass für die weitere Entwicklung der Kinder nicht nur gute Noten wichtig seien, sondern die Erfahrung und Weitergabe von Respekt, Liebe und Trost.
Monika Schütz dankte den Eltern für das in den vergangenen Jahren entgegengebrachte Vertrauen und wünschte sich noch „viele Kinder dazu!“, bevor Pfarrer Norbert Sommer jedes Kind im einzelnen segnete. Zum Abschied konnte jedes Kind von Kitaleiterin Monika Schütz sein persönliches Abschiedsgeschenk in Empfang nehmen , bevor im Kreuzgang gefeiert wurde.
Volksstimme Halberstadt – 15. Juni 2009
- Zuletzt aktualisiert: 15. Juni 2009